Nachbarn in Europa e.V.
  Schulen 2015
 

Schulbegegnungen 2015 - Kultur und Begegnungen

Vom 14- bis 18. Februar waren wieder Schülerinnen und Schüler aus Pannonhalma mit Ihrer Deutschlehrerin Zsuzsanna Kokas und der Partnerschaftsorganisatiorin Elisabeth Szanati in Engen zu Gast und wurden von unserem Verein betreut und begleitet.
Herberge war in den Klassenzimmern Werkrealschule des Anne-Frank-Schulverbundes während der Fasnachtsferien.
Die Ungarn und 3 Schüler aus Pannonhalmas Partnerstadt Alsoszeli (Dolne Salibi) im ungarischsprachigen Süden der Slowakei waren von der Engener Fasnet begeistert.
Am Abschiedsabend, Fasnets-Dienstag, war die Fasnetsverbrennung ein Höhepunkt des Brauchtums und der Tage. Selbstverständlich gehörte auch ein Empfang im Narrenkeller durch Narren-Präsident Sigmar Hägele (anstelle des entmachteten Bürgermeisters) zum Programm und die Reise zur "Donauquelle" in und zum Beginn des Donauflusses beim Zusammenfluss von Brigach und Breg östlich Donaueschingen.

Ein weiterer Ausflug machte den Vergleich der Fasnet in Engen und auf der Insel Reichenau möglich und auch die Gegenüberstellung der beiden Klosteranlagen und UNESCO - Weltkulturerbestätten in Pannonhalma und auf der Reichenau.

Für die reichhaltige und schmackhafte Verpflegung sorgten junge Menschen aus Pannonhalma, die in früheren Jahren in Engen Praktika  machen konnten: Beatrix Lencse-Kovács und ihr Mann Gustáv Koacs, die im Epfendorf leben, unterstützt von unserem Mitglied Gergely Kompis und Emese Sánta. Herzlichen Dank für dieses Engagement, das uns in angenehmer Weise zeigt, dass unsere Unterstützung für junge Menschen auch zurückkommt!

Den Gegenbesuch machte eine Europa-Arbeitsgemeinschafts-Gruppe vom 25. bis 30. März in Pannonhalma
, zusammen mit dem früheren Schulleitungsteam der Werkrealschule, den beiden "Ruheständlern" Ulrich Scheller und Adelbert Volk.
Nach einer Zwischen-Übernachtung in Salzburg mit abendlichem Kennenlernen der interessanten Stadt kamen wir fast gleichzeitig mit der Gruppe der Partnerschule aus dem sächsischen Hartenstein im Erzgebirge an, so dass die alte Tradition der 3-Schulen-Begegnung und das Weiterwirken am europäischen Netzwerk fortgesetzt werden konnte, auch ganz im Interesse der beiden begleitenden Lehrkräfte Direktor Andreas Becher und Ulrich Winter.
Mit gemeinsamer deutsch-englisch-ungarischer Unterricht, ein Ausflug nach Tihany an den Balatón, dem Besuch der Erzabtei Mertinsberg und des neuen Klostermuseums, dem Empfang im Rathaus mit Bürgermeister F.Bagó, einem Bowling-Nachmittag und dem Wiedersehen mit Schülern und der Schulleiterin aus Alsoszeli boten uns Elisabeth Szanati und Andrea Ress vom Pannohalmer Tourismusbüro ein reiches Programm und wie immer hervorragende Gastfreundschaft. Herzlichen Dank!

Vom 20. bis 24. April besuchten Schülerinnen und Schüler des "Istituto Comprensivo" aus Moneglia die Partnerstadt Engen und ihre Werkrealschule im Anne-Frank Schulverbund zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Maria Letizia Bonet und der Musik-Pädagogin und Pianistin Mariangela Marcone.
Das kirchliche Heim in Stetten ein geeignetes und schon bekanntes Quartier. Lehrerin Kerstin De Luca, Lehrer Gabriel Bollmann und ihre beiden 8.Klassen zeigten den Gästen aus Italien die Schule und organisierten einen gemeinsamen Erlebnistag in der Lochmühle, der für die Italiener durch unseren Partnerschaftsverein finanziell unterstützt wurde. Den Wunsch des italienischen Lehrplans auch Unrechtsstätten des 20. Jahrhundert kennen zu lernen, konnte Ulrich Scheller in die Organisation, Betreuung und Begleitung der Tage integrieren mit einem Besuch des "Goldbacher Stollens" in Überlingen.
Die anschließende Fährfahrt über den See nach Konstanz begeisterte die Gäste ebenso, wie die von den Monegliesi gewünschten Programmdetails: Fahrt über den Schwarzwald nach Freiburg mit dem Besuch des Münsters, der großen Kuckucksuhr in Schonachbach.
Ein Höhepunkt war sicher das "Steinzeitprogramm" mit Sperrwerfen beim Petersfels, mit Herrn Balthasar Partlitsch vom Arbeitskreis Moneglia. Hauptamtsleiter Patrick Stärk empfing die Gruppe im Rathaus und immer wieder war das Frühstück in der Mensa des Bildungszentrums ein guter Start in die Tage der Begegnung mit Land und Leuten in Süddeutschland.

Drei Wochen später schon war das Wiedersehen beim Schullandheimaufenthalt in Moneglia von Sonntag, 17. bis 21. Mai
Jeden Abend traf sich die Schuljugend am Platz beim Heim und auch bei einem gemeinsamen Fussballspiel. Die 8.Klässler aus Engen mit den Lehrkräften Kerstin De Luca,  Gabriel Bollmann, Angela Sigwart und Ulrich Scheller erlebten eindruckvolle Tage schon bei der Fahrt über Alpen und Apennin: beim Baden und am geschützten Strand des ligurischen Mittelmeeres, beim Rundgang durch den alten Ort mit seinen Sehenswürdigkeiten an der "Via Aurelia", beim Besuch der Oliven-Ölmühle im Ortsteil Facciú und besonders bei der Fahrt mit dem Ausflugsboot von Monterosso al Mare entlang der Küste der Cinque Terre nach Portovenere.

Schulbegegnungen sind ein bedeutender, oft unterschätzter Beitrag zur Bildung künftiger Bürger in Europa. Bleibt zu hoffen, dass die politisch gewollten Änderungen der Schulstruktur von Baden-Württemberg nicht etwas zerstören, was sich jahrzehntelang entwickeln konnte mit wertvoller Auswirkung gegen Nationalismen und neue Abgrenzung.


Sie machen Arbeit und "kosten" Zeit, wie jede Saat für jede Ernte.

 
 

nach Oben