Nachbarn in Europa e.V.
  Aktuelles
 
Aktuelles

Förderverein - Partnerschaftsverein "Nachbarn in Europa e.V." Engen

Ulrich Scheller
Vorsitzender
Beauftragter für die internationalen
Partnerschaften der Stadt Engen
Engelbrechtstraße 19
78234 Engen im Hegau

 
im Advent 2023
 
Liebe Mitglieder unseres Vereins, liebe Gleichgesinnte,


ein aktives Jahr mit vielen schönen Erlebnissen mit den Europa-Partnerschaften liegt bald hinter uns:

* Unterstützung des Berufschulen-Kontakt zwischen BSZ-Stockach und (Erzabtei-)Berufsschule in Kiskunfélegyháza mit Gesprächen dort am 7.März

* das Jubiläum zum 30jährigen Bestehen unseres Vereins mit der Würdigungdurch MdB Andreas Jung, der am 18.3. direkt von der Bundestagswochezu uns geeilt war, BM Johannes Moser erinnerte an den Einsatz desPartnerschaftsbeauftragten seit 25 Jahren

* die Mitgestaltung des "Liberazione-Festes" in Moneglia auf Einladung von Sindaco Claudio Magro und dem Präsident der Partisanen-Vereinigung "ANPI"wieder mit einem Europagrußwort am 25. April mit erster Vorbereitung fürdie Konzertreise der Stadtmusik Jugend-Kapelle

* die Mitgestaltung der 25-Jahr-Feier Engen-Panonnhalma mit Einladungsgesprächim März für Interessierte im Pannonhalmer "Porta", darunter Viele des Engen-Freundeskreises, die trotz meist "reifer Jahre" nochmals vom 12. bis 14. Mainach Engen kamen, Betreuung der Delegationen aus Trilport und Moneglia.

* Betreuung der Feuerwehrkameraden aus Pannonhalma am 23.- 25.Juni beim Oldtimerfest "100 Jahre Magirus"

* in Vertretung von BM J. Moser mit Erinnerungs-Rede bei der Trauerfeier für Frau Paulette Vallier in Trilport

* die Feier des Gründungs-National-Tags "Heiliger-König-Stefan" in Pannonhalma am 20.August, zu der eine Delegation von BM Gábor Vas eingeladen war.

* Besuch der Vereins-Messe in Trilport am 3./4. September mit den JTE - Stand (reaktivierte, erweiterte Partnerschaftsgruppe" Jumelage-Trilport-Europe")

* Angebote: Studienfahrten ins Elsaß und in die Franche-Comté

* Unterstützung bei der erfolgreichen Reaktivierung der Partnerschaft Dauchingen - Huttendorf auf Bitte von BM Torben Dorn

* Organisation der Konzertreise für die Jugend-Kapelle der Stadtmusik Engen nach Moneglia vom 29.9. bis 2.10. (Programmabstimmung mit "Felice Romani", Konzertsaal, Abendessen, Frühstücksraum der Pfarrgemeinde, Reisebus inkl. Parkplatz)

* der "Schulrat" der ungarnweit von der Erzabtei Martinsberg übernommen Schulen erbittet für "seine Kirche" in Györszentiván um ein Krippe

* Teilnahme an der Feier zur Einweihung der Basilika des Klosters Martinsberg zu Pannonhalma am Martinstag 11. November 1223 vor 800 Jahren, Übergabe der Krippe für P.Titusz und die Gemeinde in Györszentiván (mit möglichem Szenenwechsel: Herbergssuche / Christ - Nacht)

* Koordination der Delegationen aus Pannonhalma, Trilport und Moneglia beim Abschiedfest für BM Johannes Moser am 17.November

* Zukunftsgespräch für das europäische Netzwerk am 18.11. mitd en BM aller drei Partnerstädte, mit BM Johannes Moser und BM Frank Harsch

* die als als Auftakt zur 15-Jahr-Feier Engen - Moneglia (auf Wunsch von Sindaco Claudio Magro Mitte März 2024)
dieser Tage im Rathaus von Moneglia geplante kleine Ausstellung von Weihnachtskrippen kann aus gesundheitlichen Gründen wohl erst in der Weihnachtszeit 2024 (als "Ausklang des Jubiläumsjahres" verwirklicht werden

Wir planen im Februar - nach der Fasnet - unsere nächste Mitglieder-Versammlung, Ein wichtiges Anliegen ist dem Vorstand die "Perspektive" für unseren Verein.

Ich möchte den Vorsitz des Vereins in jüngere Hände geben, um noch einige hoffentlich gesunde Jahre - ohne Vereins-Verwaltung - das mir so wichtige Netzwerk zu gestalten, als Partnerschaftsbeauftragter, zusammen mit unserem "Rathaus" und den städtischen Arbeitskreisen..

Es wäre großartig, die Verantwortung für unseren Verein in Sinne positiven Generationen-Wechsels weitergeben zu können, auch eine eventuelle Auflösung nach gut 30 Jahren sollte keinTabu sein . . .

Beste Grüße in eine gute Advent- und Weihnacht-Zeit und für alles Kommende


Ulrich Scheller




Bei unserem Doppel-Jubiläum 30 Jahre "Nachbarn in Europa e. V. Engen" und 25 Jahre Auftrag des Gemeinderates an Ulrich Scheller für Pflege der Kontakte zu den drei internationalen Partnerschaften von Engen ließ es sich unser Wahlkreisabgeordneter Andreas Jung nicht nehmen - trotz einer fordernden Sitzungswoche des Bundestages in Berlin - noch zu uns zu kommen.

Nach den Bildern, die an die zahlreichen Aktivitäten in den 3 Jahrzehnten Vereinsgeschichte erinnerten und den anerkennenden Worten von Bürgermeister Johannes Moser unterstrich er die so wichtige Bedeutung des Engagements für die Begegnungen in Europa besonders heutzutage.
Auch er lobte unsere beständige Arbeit und das Engagement für ein gutes Miteinander und motivierte uns mit seinem Dank für ein "weiter so!".
 

Vereinsdelegation am 25.4.2023 in Moneglia beim 78. "Liberazione-Festtag",
Feiertag der Befreiung Italiens vom Faschismus

Acht unserer Mitglieder reisten einige Tage nach Moneglia; unser Vereinsvorsitzender Ulrich Scheller war wieder von Sindaco Claudio Magro und dem Präsidenten des Partisanenvereins ANPI Herrn Vito Signorastri eingeladen einige Worte in der Partnerstadt zu sprechen.
 


Es zeugt von besonderer Wertschätzung für die freundschaftlichen Beziehungen zwischen Engen und Moneglia am Tag, an dem des Sieges über den deutschen und italienischen Faschismus unter Hitler und Mussolini gedacht wird, einem Repräsentanten aus Engen - wie schon in den zurückliegenden Jahren - Gelegenheit zu einem Grußwort zu geben.

 


Nach den Grüßen von Bürgermeister Johannes Moser zum Ende seiner 27jährigen Amtszeit folgten Gedanken zum europäischen Miteinander in demokratischer Kultur: besser einander zuhören und unterschiedliche Meinungen akzeptieren anstatt aggressiv auf Gegensätze zu schimpfen ohne wenigstens zuerst miteinander zu reden.
Als Vergleich wünschenswerter europäischer Demokratiepflege wählte Ulrich Scheller den beispielhaften Vergleich mit der allseits geschätzten italienischen Musikkultur in Klassik und Volkslied und das gute Funktionieren in Orchestern oder Chören in gepflegter Abstimmung zwischen Dirigentin und Musikanten mit dem harmonischen Ergebnis des Miteinanders.

25-Jahr-Feier der Städtepartnerschaft Engen-Pannonhalma
Mehrere Gespräche in Pannonhalma im Auftrag von Bürgermeister Johannes Moser zur Vorbereitung der Einzelheiten einer schönen Jubiläumsfeier waren beste Auftakte für die Zusammenarbeit des Arbeitskreises Pannonhalma, seinem Sprecher Stadtrat Martin Schoch und Lara Baumgärtel vom Kulturamt. So konnte eine von den ungarischen Gästen sehr geschätzte und gelobte Feier verwirklicht werden.
Überraschend kam für den Tag der Anreise eine Terminüberschneidung mit der Einladung für die Vereinsvorstände Ulrich Scheller und Dietmar Sprindt zu einer Konferenz beim Europapark in Rust mit dem Thema "Bedeutung der Städtepartnerschaften für die Demokratie in Europa". Es gab bei der Veranstaltung den klaren Konsens - ohne die autokratisch-diktatorischen Tendenzen "tot" zu schweigen: Städtepartnerschaften garantieren auf kommunaler Ebene die Pflege menschlicher Kontakte auch wenn Worte und Taten von Repräsentanten der "großen Politik" als höchst kontraproduktiv und unnötig provozierend wahrgenommen werden.



Rechtzeitig zur Begrüßung der Gäste aus Pannonien konnten wir wieder in der Stadthalle sein und beim Service, dem Quartierbezug im "Sternen" in Geisingen-Kirchen, in der Raststätte West und im Impulshaus mithelfen.

Das vorbereitete Programm war, entsprechend dem Wunsch von Polgarmester Gábor Vas, auf das Kennenlernen der Partnerstadt Engen und ihrer Ortsteile abgestimmt.

 


Schöne Höhepunkte gab es "am laufenden Band" dank unserer engagierten Vereine:

in Biesendorf beim reichhaltigen Frühstück am Freitagmorgen ,
in Bittelbrunn zur Mittagszeit,
auf dem Hohenhewen mit dem "Schwarzwaldverein"
mit uns "Nachbarn in Europa", Dietmar Sprindt und Ulrich Scheller
an der Donauversinkung und Aachquelle
mit Lara Baumgärtel und László Vaszary bei der Führung zu den Schätzen in Engens Altstadt
mit Martin Schoch im Oldtimer-Museum
im Bürgerhaus Neuhausen ein Mittagessen und Tischtennis-Match der Bürgermeister



Der Festabend in der Hohenhewen-Halle Welschingen lief "wie am Schnürchen"; mit Frau-Mann-Power brachte die TG Welschingen das hervorragende Menu "Food-Concept Habitzki" zu den Gästen.
Zauberer David Langendörfer beeindruckte mit seinem trickreichen Können.

Der Hohenhewenchor Welschingen geleitet und begleitet von Marianne Wikenhauser und die Musikkapelle Welschingen unter Berthold Leiber begeisterten mit hochkarätigen musikalischen Darbietungen. Besonders verdienten Applaus gab es für die Nationalhymne, die der Hohenhewenchor in ungarischer Sprache mitgesungen hat. Die 13-jährige Tochter Sara von Aniko Szücs - einer unserer ersten Praktikantinnen -
begleitete einen spontanen Chor der Pannonhalmer Gäste auf ihrer Violine.

Musikkultur ist in Ungarn keine Nebensache, entsprechend begeistert waren die Gäste von der Möglichkeit am 200-Jahr-Jubiläumskonzert der Stadtmusik Engen am Samstagabend in der Stadthalle teilzunehmen.
Am Sonntagmorgen wartete nach dem Frühstück eine Überraschung, die sich Lara Baumgärtel vom Kulturamt ausgedacht hatte: auf frisch gemähter Wiese bei der Stadthalle markierte sie eine Herz-Linie, auf der Gäste, Gastgeber und Unterstützer standen in der Mitte die vier Bürgermeister mit einer Europa-Flagge.



Zum Abschied der beiden Busse erklangen die "Hegauer Albhörner". Mit sehr, sehr dankbaren Gute-Nacht-Grüßen kam aus Pannonhalma die Botschaft: gut angekommen schon um 21.30 Uhr.
Enorm emotional haben mich die herzlichen Worte eines Ungarn berührt, der zum ersten Mal bei uns in Engen war und beim Vorbereitungstreffen im Pannonhalma noch "höchst reserviert" schien.: "Ich habe nicht erwartet, dass wir in Deutschland so freundlich und herzlich willkommen sind und solch schöne Überraschungen erleben dürfen"!

Fazit: Selbst wenn nur EIN EU-Bürger in der Region Pannonien in der EU-Republik Ungarn begreifen durfte, dass WIR ganz anders sind als die meist "einseitigen" Darstellungen der ungarischen Medien glauben machen möchten.
Selbst wenn nur EIN ungarischer EU-Bürger, ein wahrheitsgemäß-zutreffendes Bild von "UNS" bekommen hat, haben sich die gemeinsamen Anstrengungen sehr "GELOHNT".

Gegen den allenthalben neu "auflodernden" Nationalismus und gegen das virulente "Rechts", das wir anstelle eines gesunden Patriotismus nicht wieder haben sollten und wollen. Den schrecklichen Ereignissen in Vergangenheit und Gegenwart haben wir einen positiven Kontrapunkt entgegengesetzt: Bürger sind "anders" als ... und diese Bürger halten zusammen, egal wie unachtsam die "großen Köpfe daher reden und handeln.

 


Zum Engener Feuerwehr-Oldtimer-Treffen vom 23. bis 25 .Juni (100 Jahre Magirus)" waren Feuerwehrkameraden aus Pannonhalma mit ihrem Kommandanten Zsolt Zsebedics und der Partnerschaftsverantwortlichen Elisabeth Szanati angereist; immer wieder war die dankbare Begeisterung zu spüren über das Tanklöschfahrzeug das der Pannonhalmer Feuerwehrverein aus Engen 2021 geschenkt bekam. Die kollegiale Freundschaft mit den Kameraden aus Engen, die es damals in unserer ungarische Partnerstadt brachten, wurde weiter vertieft. Die Oldtimer-Rundfahrt durch den Hegau hat dabei besonders gefallen.

 


Wir haben der Feuerwehr zugearbeitet (wieder großzügig unterstützt von der Stadt Engen), die Gäste empfangen, begleitet und zum Ausklang am Sonntag eine Fahrt zu den Donauquellen bei der Martinskapelle in Furtwangen und in Donaueschingen mit Abschlussessen im "Kreuz" in Stetten angeboten.

Am 18. Juli mussten wir endgültig Abschied von Mme. Paulette Vallier nehmen. Ihr Lebensende kam nach längerer Krankheit. Die liebenswürdige stets gastfreundliche Frau von Altbürgermeister Michel Vallier in Trilport war für Ihre Verdienste für die Städtepartnerschaften 2008 zusammen mit Ihrem Mann Michel sowie Erzabt Dr. Asztrik Várszegi, Elisabeth Szanati und Endre Vörös aus Pannonhalma von der Stadt Engen mit der Bürgerehrung ausgezeichnet worden. In seiner französischen Trauerrede ging Ulrich Scheller im Auftrag von Bürgermeister Moser auf die vielen schönen Begegnungen im Haus Vallier, ihre hervorragende Küche und die zahlreichen Praktikantinnen ein, die bei Ihr oft viele Wochen zu Gast sein durften um die Kenntnisse in der " Sprache des Nachbarn" zu vertiefen. Unvergessen sind auch die gemeinsamen Reisen aus Trilport nach Ungarn; die letzte mit ihr zusammen durften wir noch im Juli 2019 erleben und beim gemeinsamen letzten Gang vielen der damaligen Reisegefährten wieder begegnen.

Eine kleine Delegation von uns "Nachbarn in Europa" wird wieder die Einladung von Bürgermeister Gábor Vas annehmen zum König-István-Nationalfeiertag am 20. August in Pannonhalma. Es gibt viele Programmpunkte von Pannonhalmer Bürgern, die bei der 25-Jahr-Feier bei uns in Engen waren und sich wie wir auf das Wiedersehen freuen.

Für die Jugendkapelle der Stadtmusik Engen haben wir eine Konzertreise mitorganisiert zu der 42 der jungen Musikanten angemeldet sind. Am 29. September geht 's nach Moneglia zu Konzerten am Samstag und Sonntag sind Auftritte geplant, die Rückreise ist am 2.10.; rechtzeitig zum deutschen Nationalfeiertag werden wir in Engen sein.


 

 
 

nach Oben