Nachbarn in Europa e.V.
  Über uns
 

Über uns

Der Zweck des Fördervereins Nachbarn in Europa e. V. Engen, passenderweise auch Partnerschaftsverein genannt, ist laut Satzung:
 

„Die Förderung nationaler und internationaler menschlicher Kontakte und des kulturellen Austausches"


Zur Erreichung unserer Ziele wenden wir uns an die Bürger der Stadt Engen und beziehen bewußt alle Altersgruppen und kulturellen Einrichtungen ein.
 

Das „friedliche Miteinander in Europa zu erhalten"...


... setzt voraus, dass  in besonderem Maße junge Menschen die Möglichkeit erhalten, freundschaftliche Kontakte aufzubauen und Freundschaften zu erhalten. Schon bei der Gründung des Vereins standen Schülerinnen und Schüler der weiterbildenden Schulen Engens im Vordergrund. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist auch heute, die Förderung von Partnerschaften zwischen Schülerinnen und Schülern auf der Ebene von Schulpartnerschaften. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, Kontakte zwischen Menschen in Europa zu fördern.

Unsere organisatorische Arbeit ist die Grundlage für die Entstehung der Städtepartnerschaften unserer Stadt. 
Wir verstehen uns als Motor für den Aufbau und Erhalt lebendiger Partnerschaftsstrukturen im Interesse dauerhafter Freundschaft besonders zwischen den Menschen die hinter den Partnerschaftsverträgen stehen.

SATZUNG

 
 

nach Oben